Rentenversicherung stellt sich Herausforderungen

Rund 24,7 Milliarden Euro-Haushalt für 2022 verabschiedet / Neues IT-System für gesamte DRV

Datum: 17.12.2021

Mit 24.670.483.000 Euro fällt der Haushalt der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg um 2,54 Prozent höher aus als im aktuellen Jahr. Die Vertreterversammlung verabschiedete das umfangreiche Zahlenwerk bei ihrer Sitzung am 17. Dezember in Stuttgart.

„Die besonderen Herausforderungen des zweiten Corona-Jahres 2021 hat die DRV Baden-Württemberg gut bewältigt“, erklärte Joachim Kienzle, alternierender Vorstandsvorsitzender der DRV Baden-Württemberg. Man habe sowohl für die Kundinnen und Kunden Alternativen bei der Beratung gefunden als auch beispielsweise mit Homeoffice für den Schutz der Mitarbeitenden gesorgt. Trotz der Pandemie liege die Nachhaltigkeitsreserve der Rentenversicherung mit 1,55 Monatsausgaben noch in einem guten Bereich. Dies werde, so Kienzle, auch 2022 so bleiben. Danach allerdings näherten sich die Rücklagen der Rentenversicherung durch Zusatzausgaben und durch den Eintritt der vielen „Babyboomer“ in die Altersrente der aktuellen Mindestnachhaltigkeitsrücklage von 0,2 Monatsausgaben. Wiederholt fordere die Selbstverwaltung deshalb die Politik auf, die Sicherheitsrücklage auf 0,4 Monatsausgaben zu erhöhen und so die Sicherheit bei den Rentenauszahlungen zu gewährleisten.

Anschließend berichtete DRV-Geschäftsführerin Saskia Wollny der Vertreterversammlung, dass sich die DRV mit rvEvolution, einem komplett neuen gemeinsamen IT-System, auf die Herausforderungen der Zukunft einstelle. Bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2026 handele sich dabei um eines der größten und komplexesten IT-Vorhaben, das in Deutschland umgesetzt werde. Erstes Ziel von rvEvolution sei es, den Kundinnen und Kunden personalisierte, schnelle und digitale Angebote zur Verfügung zu stellen. Intuitiv bedienbar und informativ werde es außerdem Geschäftsprozesse automatisieren und anpassungsfähiger auf Neuerungen reagieren können. Saskia Wollny zeigte sich überzeugt: „Das Projekt wird die Rentenversicherung strukturell gut aufstellen und es wird sich sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für unsere Beschäftigten lohnen.“

Hintergrundinformation

Die DRV Baden-Württemberg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit demokratischer Selbstverwaltung, also keine unmittelbare staatliche Behörde. Die Vertreterversammlung ist das „Parlament“ der DRV. Versicherte, Rentner und Arbeitgeber haben über ihre gewählten Repräsentanten dort und im Vorstand ein maßgebliches Mitspracherecht bei der DRV Baden-Württemberg. Die Vertreterversammlung besteht aus jeweils 15 Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeber und Versicherten. Sie werden bei der Sozialwahl gewählt. Die nächste Sozialwahl in Deutschland findet 2023 statt. Mehr dazu unter www.drv-bw.de/sozialwahl