Neue Köpfe in der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg

Selbstverwaltung der Deutschen Rentenver­si­che­rung Berlin-Brandenburg konstituiert sich neu
Susanne Feldkötter und Nils Schuster neue alternierende Vorsitzende der Vertreterversammlung
Stefan Moschko und Dirk Kuske neue alternierende Vorsitzende des Vorstands

Datum: 13.09.2023

Nach den Sozialwahlen im Mai haben sich die Selbstverwaltungs-Gremien der Deut­schen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg gestern neu konstituiert. Die Sozial­wahl hat die Zusammensetzung der Vertreterversammlung verändert. So hat der Gesetzgeber vorgeschrieben, dass mindestens 40 Prozent der Listenplätze der bei­den Sozialpartner von Frauen besetzt werden müssen. Für die Deutsche Ren­tenver­sicherung Berlin Brandenburg ist diese Quote mit 45 Prozent übererfüllt. In der öf­fent­lichen Sitzung des „Renten-Parlaments“ am Sitz der Behörde in Frankfurt (Oder) wurden Susanne Feldkötter aus der Gruppe der Versicherten und Nils Schuster aus der Gruppe der Arbeitgeber zu alternierenden Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Daneben stand die Wahl der ordentlichen und stellvertretenden Mitglieder des Vor­stands auf der Tagesordnung, der aus acht Personen besteht. Er ist paritä­tisch mit Vertretenden der Versichertenseite und der Arbeitgeberseite besetzt. Auch dieses Gremium hat sich gestern neu konstituiert. Als alternierende Vorsitzende wurden Stefan Moschko aus der Gruppe der Arbeitgeber und Dirk Kuske aus der Gruppe der Versicherten gewählt.

Dienst an den Versicherten

Die Versichertenvertreter in der Vertreterversammlung wählten auch 66 Versicher­ten­älteste ins Amt, von denen 16 neu in diesem Ehrenamt sind. Versichertenälteste beraten Versicher­te kostenlos in der komplizierten Materie der gesetzlichen Renten­versicherung. Zugleich stellen sie insbesondere im Flächenland Brandenburg ergänzend zum Netz der Auskunfts- und Beratungsstellen eine wohnortnahe persönliche Beratung der Versicherten und Leistungsberechtigten sicher.