Geschäftsbericht 2023 der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg

In diesem Jahr mit dem Thema "Wir. Gemeinsam!" und acht Porträts zum Thema Inklusion

„Wir. Gemeinsam!“ steht gedanklich über den Porträts von Menschen in diesem Geschäftsbericht. Es geht um Inklusion. Die Porträtierten sind Menschen, die zwar eine körperliche und/oder psychische Beeinträchtigung haben, die diesen aber Eindrucksvolles entgegensetzen. Oder um Menschen, die Menschen mit einer solchen Beeinträchtigung dabei helfen, ein – wie auch immer definiertes – „normales“ Leben zu führen.

Wir laden Sie ein, Menschen kennenzulernen, die Beeindruckendes leisten. Ihre gesundheitlichen Beeinträchtigungen hindern sie zum Beispiel trotz aller Schwierigkeiten nicht daran, berufstätig zu sein, Sport zu treiben, Marathonläufe in beachtlicher Zeit zu laufen, Europa- oder gar Weltmeister zu werden und an Paralympischen Spielen teilzunehmen.

Mit diesem Geschäftsbericht laden wir Sie zusätzlich ein, auch in unseren Alltag einzutauchen, den eines Trägers der Gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland im Jahr 2023. Lernen Sie unsere Aufgaben, unseren Alltag und unsere Herausforderungen kennen.

Titel-Illustration des Geschäftsberichts 2023 der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg

Zum Geschäftsbericht 2023 im "klassischen" pdf-Format kommen Sie hier.