Neue Folge „rehalitätsnah“ ist on Air

Datum: 13.06.2024

Die Rentenwünsche der Babyboomer: Mit 64 Jahren fängt das Leben an?

Wann möchte Dr. Marco Streibelt eigentlich in Rente gehen - ganz unabhängig von gesetzlichen Regelungen? Und wie sieht der Deutschlandtrend beim Wunsch-Renteneintrittsalter aus? Prof. Dr. Hans Martin Hasselhorn und Dr. Melanie Ebener von der Bergischen Universität Wuppertal haben das mit der lidA-Studie untersucht. Im Podcast "rehalitätsnah" sprechen sie mit Marco Streibelt über ein Ergebnis: Denn zwei Drittel der Befragten gaben an, dass sie nur bis zu einem Alter von höchstens 64 Jahren arbeiten möchten. Warum wollen die Babyboomer früher in Rente gehen? Was bedeutet das für die Gesellschaft, für unsere Sozialsysteme, wenn Menschen nicht bis zum gesetzlichen Alter arbeiten wollen? Der sozialen Dimension von Nachhaltigkeit widmet sich diese "rehalitätsnah"-Ausgabe.

Wann die beiden Wissenschaftler Prof. Dr. Hans Martin Hasselhorn und Dr. Melanie Ebener in den Ruhestand gehen wollen, wie ihr ökologischer Fußabdruck aussieht und, ob sie das Chaos oder die Ordnung lieben, erfahren Sie in der aktuellen Folge. Außerdem hat Marco Streibelt ihnen die Gewissensfrage gestellt: Entweder doppeltes Gehalt und voll arbeiten oder für das gleiche Geld nur noch die Hälfte arbeiten? Hören Sie rein. Disclaimer: In dieser Folge wird gesungen. Aber nur ganz kurz.

34:03 min

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.