75 Jahre Grundgesetz – Gelebte Demokratie

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern steht ein für die demokratische Grundordnung

Datum: 21.05.2024

Am 23. Mai 2024 wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. „Es ist das Fundament unseres Zusammenlebens in einem freien und demokratischen Rechtsstaat“, so Stephan Doll, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern und Vertreter der Versichertenseite.

„75 Jahre Freiheit, Frieden und Demokratie in Deutschland – das ist keine Selbstverständlichkeit“, betont Stephan Doll, der sich klar gegen Hass, Hetze, Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und Diskriminierung ausspricht. „Als Solidargemeinschaft der gesetzlichen Rentenversicherung sind wir für alle unsere Versicherten und Rentner da – egal welcher Herkunft, Hautfarbe, sexueller Orientierung oder Religionszugehörigkeit.“

Die Mitglieder der Selbstverwaltung und die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern bekennen sich damit zu ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung und sprechen sich für Respekt, Vielfalt, Solidarität und Weltoffenheit aus.

Michael Bischof, Vertreter der Arbeitgeberseite und alternierender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern:
„Unser gemeinsames Verständnis von Freiheit und Wohlstand beinhaltet das Bekenntnis zum Grundgesetz und zur Einheit Europas. Allen Bestrebungen, zentrale Aussagen des Grundgesetzes und die europäische Einheit zu schwächen, aber auch den aktuellen Remigrationsplänen der Rechtsextremisten erteilen wir eine klare Absage.“

Geschäftsführer Werner Krempl ergänzt: „Eine Kultur des gegenseitigen Respekts ist uns wichtig. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir als Teil des Staates auf der Basis unseres Grundgesetzes ein tolerantes Miteinander pflegen.“

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern betreut rund 1,7 Millionen Versicherte und 868.000 Rentnerinnen und Rentner. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und sieben eigenen Rehabilitationskliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Reha-Leistungen. Sie ist Verbindungsstelle für Brasilien, Portugal, die Republik Moldau, Rumänien und die Türkei.
Sie begleitet ihre Versicherten ein Arbeitsleben lang – von der Ausbildung bis zur Rente. Stellenangebote und Informationen zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe als Teil des Sozialsystems unter: www.sei-sinnsationell.de