Deutsche Rentenversicherung

Deutsche Rentenversicherung Nordbayern begrüßt in Würzburg Paula Camacho, Attaché für die portugiesische Sozialversicherung

Datum: 12.06.2024

Paula Camacho, Attaché für die portugiesische Sozialversicherung, besuchte Anfang Juni 2024 die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Nordbayern. Der fränkische Rentenversicherungsträger ist als Verbindungsstelle Ansprechpartner für die Versicherten, die neben Portugal auch in Brasilien, der Republik Moldau, Rumänien und der Türkei Versicherungszeiten zurückgelegt haben oder dort wohnen.

Jürgen Zips, stellvertretender Geschäftsführer der DRV Nordbayern, begrüßte die Sozialattaché am Verwaltungssitz Würzburg und erklärt: „Über das europäische Gemeinschaftsrecht ist Portugal auch auf dem Gebiet der sozialen Sicherheit mit sämtlichen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraumes und der Schweiz verbunden.“

Paula Camacho, die im Oktober 2023 die Position des Attachés für Sozialversicherung an der Botschaft von Portugal in Berlin übernommen hat, beschreibt ihre Aufgabe wie folgt: „Als Attaché obliegt es mir hauptsächlich, eine effiziente Kommunikation zwischen der portugiesischen Bevölkerung in Deutschland und den Sozialdiensten in Portugal sicherzustellen. Darüber hinaus strebe ich danach, die Zusammenarbeit zwischen den sozialen Sicherungssystemen beider Länder zu optimieren, insbesondere im Hinblick auf die internationale Koordination von Gesetzgebung in Bereichen wie Rente, Gesundheitsversorgung, Arbeitslosigkeit und Familienleistungen.“

Das Treffen diente dem Dialog und der Förderung der institutionellen Zusammenarbeit, um die bereits bestehenden Bindungen zur DRV Nordbayern und deren Mitarbeitern weiter zu stärken. Es bot Gelegenheit, Fragen zu den festgelegten Verfahren für den Datenaustausch zu erörtern und mögliche Bereiche zur Verbesserung der interinstitutionellen Kommunikation zu identifizieren.

von links: Melanie Emmerling, Sandra Schmidt, Thomas Bausch, Ulrike Forster, Wolfgang Payer (alle DRV Nordbayern), Sozialattaché Paula Camacho, Jürgen Zips (Stellvertreter des Geschäftsführers)Quelle:DRV Nordbayern Paula Camacho, Attaché für die portugiesische Sozialversicherung, zu Besuch bei der DRV Nordbayern in Würzburg von links: Melanie Emmerling, Sandra Schmidt, Thomas Bausch, Ulrike Forster, Wolfgang Payer (alle Deutsche Rentenversicherung Nordbayern) sowie Sozialattaché Paula Camacho und Jürgen Zips, Stellvertreter des Geschäftsführers der Deutsche Rentenversicherung Nordbayern

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern betreut rund 1,7 Millionen Versicherte und 868.000 Rentnerinnen und Rentner. Rund 35.000 Rentenzahlungen beinhalten dabei portugiesische Rentenversicherungszeiten.

Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und sieben eigenen Rehabilitationskliniken bietet die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Reha-Leistungen. Sie ist Verbindungsstelle für Brasilien, Portugal, die Republik Moldau, Rumänien und die Türkei.

Sie begleitet ihre Versicherten ein Arbeitsleben lang – von der Ausbildung bis zur Rente. Stellenangebote und Informationen zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe als Teil des Sozialsystems unter:
www.sei-sinnsationell.de